Inhalt dieser Seite

News

Desideria Nigro holt Bronze bei der Hallen-DM der Para Leichtathletik

Aktuelles, Leichtathletik 18.03.2024

Am 24. Februar war es so weit: die deutschen Hallenmeisterschaften in der Para
Leichtathletik in Erfurt standen an. Desideria Nigro, die in der inklusiven Leichtathletik-
Wettkampfgruppe des TuS Neureut von Diana Giesen trainiert, gelang es, sich die Bronze-
Medaille über 60m und den 6. Platz im Weitsprung zu sichern. Herzlichen Glückwunsch zu
diesem herausragenden Erfolg!
Im Folgenden berichtet Desideria von ihren Erfahrungen:
An Para Leichtathletik Wettkämpfen teilzunehmen war schon seitdem ich 15 Jahre alt bin
mein großer Traum. Als ich wusste, dass mein Traum wahr wird und es direkt auf die Hallen
DM der Para Leichtathletik geht, war die Freude groß. Am Wettkampftag ging es zur Halle
und nach dem Organisatorischen ging es direkt zum Aufwärmen für den 60m-Sprint. Schon
während des Aufwärmens fühlte ich mich super wohl und ich konnte so sein, wie ich bin.
Denn dort waren so viele unterschiedliche Para Sportler:innen mit ihrer eigenen Geschichte
und Behinderung, dass man sich direkt gut aufgehoben gefühlt hat.
Den 60m Sprint konnte ich wirklich genießen und das Beste daran war, dass ich verstanden
habe, dass mein Sprintstil aufgrund meiner Behinderung nicht perfekt aussehen muss, um
gut zu sein.
Nach dem Sprint ging es für mich zum Weitsprung, bei dem ich wirklich tolle und
beeindruckende Para Sportlerinnen kennen lernen durfte, die mich beim Weitsprung mit
meinen Fragen bzgl. des Ablaufs unterstützt haben. Ein paar Para Athletinnen, mit denen ich
dort ins Gespräch kommen konnte, sind WM- und Paralympics-Teilnehmerinnen. Es war
großartig, sich mit ihnen auszutauschen.
Ich denke das macht den Para Sport so besonders - man knüpft schnell Kontakte und wird
auch als Neuling herzlich aufgenommen. Da ist es egal, ob Paralympics TeilnehmerInnen
oder nicht, man unterstützt sich gegenseitig und freut sich sehr mit den Erfolgen der anderen
Para Sportler: innen.
An dem Tag wurde nicht nur der Traum der Teilnahme wahr, sondern ich konnte Kontakte
knüpfen und endlich zeigen, was in mir steckt. Coolerweise hat sich die harte Arbeit der
letzten Monate gelohnt und ich ging tatsächlich mit Platz 3 im 60m-Sprint und Platz 6 im
Weitsprung aus dem Tag heraus. Das war ein guter Anfang für den ersten Para Leichtathletik
Wettkampf. Ich freue mich sehr auf die kommenden Para Wettkämpfe und darauf, die
anderen Para SportlerInnen wieder zu sehen.


zurück zur Übersicht

Termine

WannBeschreibungOrt

Sonntag 14.04.2024

Leichtathletik: Volkslauf TuS Vereinsgelände

Sonntag 14.04.2024 14:00 - 16:00

Tennis: Schnuppertag für Kids TuS Tennishalle

Freitag 26.04.2024 19:00

Jahreshauptversammlung TuS Vereinssaal

Sonntag 28.04.2024

Tennis: Saisoneröffnung TuS Vereinsgelände

Donnerstag 30.05 - 02.06.2024

Tennis: Neureuter Frühlingscup, LK-Turnier für Erwachsene TuS Vereinsgelände

Freitag, 19.07.2024

Tennis: Medenrunden-Abschlußgrillen TuS Vereinsgelände

Donnerstag 25.07 - 28.07.2024

Tennis: Neureuter Jugendturnier, LK-Turnier für Jugendliche TuS Vereinsgelände

Samstag, 27.07.2024

Tennis: Neureuter Kleinfeld-Turnier TuS Vereinsgelände

Sonntag, 28.07.2024

Familiensonntag 13:00 - 17:00 TuS Vereinsgelände

Dienstag 30.07 - 02.08.2024

Tenniscamp TuS Vereinsgelände

Dienstag 20.08 - 24.08.2024

Tenniscamp TuS Vereinsgelände

Sonntag, 22.09.2024

Boule: Herbstturnier TuS Vereinsgelände

Sonntag, 29.09.2024

Tennis: Finale Clubmeisterschaften TuS Vereinsgelände